Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil

Hase/Ems Tour
20.08 bis 22.08.2002
Übersicht

(Siehe auch Hase/Ems Tour 2014)


1. Tag

Für unsere Dreitagesfahrt mit dem Rad haben ich und mein Bekannter Hubert seine Heimat - das Artland - ausgesucht. Das Artland erstreckt sich zwischen Quakenbrück und Meppen entlang der Hase. Die gesamte Tour ist ungefähr 270 km lang und leider keine Rundtour sondern U-förmig. Um daraus eine Rundtour zu machen, sind wir entlang des Mittellandkanals gefahren.

Am ersten Tag sind haben wir unsere Räder mit dem PKW von unserem Wohnort Wilhelmshaven nach Menslage transportiert. In Menslage steht noch das Elternhaus meiner Mutter, welches jetzt vermietet ist. Die Mieter erlaubten uns das Auto die drei Tage, die wir für unsere Radtour einkalkuliert hatten, dort stehen zu lassen. Von Menslage aus sind wir entlang des Flusses Kleine Hase in Richtung Westen gefahren. Der Weg entlang der Kleinen Hase war sehr schlecht, deswegen sind wir Richtung Norden abgebogen.

Als wir in Löningen ankamen konnten wir entlang des gut ausgeschilderten Hase-Ems-Weges Richtung Westen fahren. An diesem Tag war es sehr heiß und wir waren froh, daß wir durch viele Wälder gefahren sind. An der Hase (Foto) war es sehr idyllisch, und wir waren begeistert von der Gegend!


Haselünne

Ein paar Kilometer vor Meppen sind wir quer ab gefahren um eine Abkürzung zum Dortmund-Ems-Kanal zu nehmen. Wir hatten etwas Zeit verloren als wir an der Kleinen Hase gefahren sind und wollten deswegen darauf verzichten, die Stadt Meppen zu besichtigen. Wir fuhren dann die ganze Zeit am Dortmund-Ems-Kanal bis nach Lingen, wo wir eine späte Kaffeepause einlegten. Am Kanal war es recht schön, aber mit der Zeit auch etwas eintönig (immer geradeaus).

In Lingen beschlossen wir, auch noch die Ems zu sehen und noch ca. 2 Stunden mit dem Rad zu fahren. Wir beschlossen, in Emsbühren unser Quartier zu suchen (Pension). Kurz bevor ein schweres Gewitter herunterkam, erreichten wir unser Etappenziel. Das Quartier war in Ordnung und lag direkt in der Innenstadt, wo wir Abends noch gegessen haben.



2.Tag

Am Morgen nach dem Frühstück sind wir wieder losgefahren. Leider regnete es, aber nach ca. 30 Minuten hörte er auf und am Nachmittag kam sogar wieder die Sonne raus. Wir fuhren in Richtung Rheine entlang des Kanals weiter. Kurz vor Rheine sind wir in Richtung Mittellandkanal gefahren, an dem wir bis Bramsche weiterfuhren.

Nach einer Kaffeepause in Bramsche fuhren wir dann wieder an der Hase bis zum Alfsee, einem Stausee an der Hase. Der Stausee ist nichts Besonderes, aber für eine Pause ist er allemal geeignet.

Wenig später kamen wir dann bei Huberts Mutter in Bersenbrück an, wo wir übernachtet haben.



3.Tag



Am Morgen des dritten Tages sind wir weiter entlang der Hase gefahren, und machten in Quakenbrück unsere erste Rast. Die Innenstadt von Quakenbrück fanden wir viel schöner als die in Bersenbrück. Über Essen ging es weiter Richtung Löningen, und wieder zurück nach Menslage, unserer Ausgangsstation.

Kurz vor Menslage kamen wir noch bei einer Keramikwerkstatt vorbei, wo ich noch etwas Schönes für meine Freundin kaufen konnte.

Diese Tour zeichnete sich durch ihre schöne Landschaft und durch die gute Streckenführung aus. Wie gesagt, wir haben nicht ganz die offizielle Tour gefahren, weil wir einen Rundkurs fahren wollten. Die Strecke von Bramsche bis zur Hase-Quelle haben wir ausgelassen, ist aber sicherlich auch interessant.


zurück zur Übersicht


Startseite www.wilkevision.de 2015-02-09