Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil

Münsterland-Rhein-Hollandtour 2009
10.07. bis 16.07.2009 - 640 km

Seite: zurück - 1 2 3 4 5 - vor Übersicht


5. Tag (14.07.2009): Harderwijk bis Zwolle (108 km)

Bei schönem Wetter und es ging über die Brücke nach Flevoland (Neuland vor ca. 40-50 Jahren dem Ijsselmeer abgeronnen). Unser erstes Ziel war Lelystad am Ijsselmeer. Leider konnten wir nicht den Radweg finden, der auf unserer Radkarte eingezeichnet war, also ging es fast 30 km entlang der Hauptstrasse nach Lelystad. Lelysstad ist eine sehr neue und monoton wirkende Stadt ohne Charme.





Später ging es zu dem Hafen von Lelystad, wo wieder alles sehr modern gestaltet wurde.

Etwas weiter nördlich vom Hafen lag die alte Batavia (weiter unten: Neubau eines alten Schiffes).







Daneben existiert eine relativ große Einkaufsstadt für Touristen, namens Bataviastadt, sehr schön, aber auch sehr teuer.

Weiter ging es erst Innerdeichs, dann Außendeichs am Ijsselmeer zur Brücke zum Noordoostpolder (ja, ist richtig geschrieben).


Blick zum Noordoostpolder


Brücke zum Noordoostpolder


Blick ins Ketelermeer

Nach einer kleinen Schleife auf dem Noordoostpolder fuhren wir in Richtung Kampen, 80 km.

Fotos: Blick auf Kampen.








Promenade Kampen


Promenade Kampen


Hubbrücke Kampen


Hubbrücke Kampen

Ab Kampen fuhren wir dann auf dem Deich der Ijssel weiter nach Zwolle. Wir passierten das kleine schöne Dorf Wilsum und genossen die Fahrt nach Zwolle wegen der schönen Aussicht (rechts unten: Schiff auf der Ijssel).







Kurz vor Zwolle wurden wir Zeuge einer schwierigen Anlieferung eines großen Brückenbauteiles.







Die typischen Bauernhöfe Hollands waren sehr schön anzusehen.

Erst nach einer Eisenbahnbrücke bogen wir nach Zwolle links ab und sahen uns ein wenig die Innenstadt von Zwolle an.











Später suchten wir uns eine Unterkunft und fanden sie in einer kleinen privaten Pension.



Seite: zurück - 1 2 3 4 5 - vor Übersicht


Startseite www.wilkevision.de 2015-09-02