Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil

Münsterland-Rhein-Hollandtour 2009
10.07. bis 16.07.2009 - 640 km

Seite: zurück - 1 2 3 4 5 Übersicht


6. Tag (15.07.2009): Zwolle bis Dersum im Emsland (140 km)

Am Morgen verliessen wir Zwolle und die Ijssel in Richtung Ommen 30 km. Wir passierten Dalfsen wo uns eine sonderbare Skulptur überraschte.





Kurz vor Vilsteren befuhren wir einen sehr schönen Weg.






Vilsteren Gutshaus


Mühle bei Vilsteren

In Ommen machten wir unsere erste Pause. Weiter ging es über Marienberg, Hardenberg nach Coevorden meist parallel zu Haupstrassen, weil wir keine Hinweisschilder für abgelegenere Wege fanden. Ab Hardenberg ging es an den Bahnschienen und Kanälen entlang nach Coevorden. Unsere nächsten Stationen waren Emmen, Weerdinge nach Nieuw-Weerdinge, wo wir uns etwas verfuhren, weil die Beschilderung nicht eindeutig war und meine Karte uns keine Klarheit brachte. Später fuhren wir über Valtermond nach Musselkanaal.




Valtermond

Unser Ziel war Sellingen bei einem Dachgeber aus Holland. Dieser Dachgeber war aber leider nicht in der Lage uns eine Unterkunft anzubieten und er brachte uns zu einem kleinen Hotel in Dersum auf der deutschen Seite. Wir waren froh nach der langen Tour endlich ein Bett und eine Dusche zu haben!



7. Tag (16.07.2009): Dersum bis Wilhelmshaven (118 km)

Nach ca. 2 km erreichten wir den Emsradweg, der leider anfangs sehr holprig war. Auf dem Weg nach Papenburg 30 km passierten wir einige Brücken und Schleusen. Es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken.







In Papenburg am dortigem Hafen lag ein schönes Segelschiff und in der Nähe das Rathaus der Stadt.





Über Flachsmeer ging es weiter nach Rhauderfeen, das sich am Kanal über 10 km hinzog. Weiter ging es über Elisabethfeen nach Barssel (Fotos: Hafen von Barssel).





Durch das Südgeorgsfehner Moor fuhren wir nach Neuenburg und Zetel. Rast machten wir bei einem Melkhus in der Zeteler Marsch, danach war es nicht mehr weit bis daheim.



Nachtrag:

Wieder einmal hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Nur am Sonntag wurden wir öfters nass, aber da hatten wir ja nur eine relativ kurze Tour vor uns.

Schön fand ich es am Niederrhein mit den schönen Städten Wesel, Xanten, Kalkar und Kleve. Ferner war ich sehr von dem Nationalpark nördlich von Arnheim angetan. Dort hatte ich eigentlich nicht mit einer Heidelandschaft gerechnet. Leider war mein Kartenmaterial nicht optimal, die dort eingetragenen schönen Strecken waren über die dortigen Hinweisschilder nicht immer zu finden. Das Radwegenetz in Holland ist als ein Wabengeflecht mit Nummern aufgeteilt, niederländisches Kartenmaterial ist deshalb zu empfehlen.

Mit den Unterkünften hat es überall gut geklappt und ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Dachgebern für ihre Gastfreundschaft bedanken!



Seite: zurück - 1 2 3 4 5 Übersicht


Startseite www.wilkevision.de 2015-09-02