Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Ostdeutschlandtour
06.06. bis 19.06.2007 - ca. 1050 km (Elbe, Spree, Neiße, Spree, Havel)
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 - vor Übersicht


11. Tag - 108 km - von Fürstenwalde nach Berlin (Reinickendorf)
Am nächsten Tag war nach dem Frühstück das regnerische Wetter vorbei und es wurde immer schöner über den Tag. Nach 15 km kam ich in Fürstenwalde an um eine Radwerkstatt zu finden die mir einen neuen Hinterradschlauch und Reifen aufziehen sollte. Niemand traute sich an eine Rohloffschaltung heran. Vielleicht hatte man kurz vor Feierabend keine Lust (merkwürdiger Geschäftssinn). Ich sah mir noch ein wenig Fürstenwalde an und das Rathaus fand ich am schönsten.


Die Beschilderung des Spreeradweges in Fürstenwalde war widersprüchlich und meine Karte half mir in diesem Moment auch nicht richtig weiter. Schließlich fand ich die Spree und einen schönen Radweg an ihr entlang, in Richtung Hartmannsdorf. Eigentlich wollte ich über Grünheide fahren, aber ich entschloss mich für den schönen Umweg über Hartmannsdorf, auch weil das Wetter immer besser wurde. In Hartmannsdorf kehrte ich in einem schönen Künstlercafé ein, wo Schwarz-Weiß Landschaftsaufnahmen ausgestellt wurden und der Kuchen ausgezeichnet schmeckte. Weiter führte die Strecke entlang des Spreebogens in Richtung Erkner.
Nach insgesamt 60 km traf ich in Erkner ein und ich umfuhr den Dämertsee und den großen Müggelsee.


In Köpennick angekommen sah ich mir das dortige Schloss von außen an.
Danach gab es keine Beschilderung mehr für Radfahrer und ich habe mich von Stadtteil zu Stadtteil durchgefragt. Erst nach einer Weile fand ich den Ausgangspunkt des Mauerradweges den ich fahren wollte, aber dieser war natürlich wieder einmal nicht ausgeschildert. Einige interessante Bilder konnte ich dann allerdings doch noch machen.

Als ich mich in Kreuzberg verfuhr entschloss ich mich auf der Oranienburger Strasse in Richtung Fernsehturm (Alexanderplatz) weiter zu fahren. Irgendwann kam ich dann am Potsdamer Platz an und dort kannte ich mich dann ein wenig aus.

Bevor ich in meinem Quartier in Reinickendorf ankam stärkte ich mich in einem griechischem Restaurant.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-17