Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Ostdeutschlandtour
06.06. bis 19.06.2007 - ca. 1050 km (Elbe, Spree, Neiße, Spree, Havel)
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 - vor Übersicht

12. Tag - 65 km - von Berlin nach Potsdam

Erst am späten Vormittag reiste ich von meinen Freunden ab. Es war nicht ganz einfach aus der Stadt heraus zu finden, wer kennt schon Radwege entlang des Wannsees. Es dauerte über eine Stunde mit ca. 15 km bis ich endlich aus der Stadt war und in Richtung Wannsee weiter fahren konnte. Der Radweg war nun ausgeschildert, aber dafür in einem schlechten Zustand. Es ging dann immer bergauf und bergab und es wurde zunehmend wärmer. Der Wannsee war immer nur kurz zu sehen, weil ich meist durch dichten Wald gefahren bin. Schön war es am Grunewaldturm am Wannsee.
Danach kam bald die Pfaueninsel, die mit einer Fähre angesteuert werden konnte.

Am Sonntag war Ausflugstag am Wannsee und sehr viel los, die Ausflugsdampfer hatten viele Passagiere.
Um nach Potsdam zu kommen befuhr ich die Kleinglienicke Brücke, mir bot sich dort ein beeindruckendes Landschaftspanorama.

Es folgte die Besichtung des Schlosses Sanccuoci und Cecilienburg.
Nun ging es in die Innenstadt Potsdams durch das malerische holländische Viertel.
In Richtung Brandenburg und zu den Arkaden des Schlosses Sanccuoci stand das kleine Brandenburger Tor.
Meine DG wohnten in Babelsberg und ich wurde mit einer leckeren scharfen indischen Suppe begrüßt.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-17