Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Aller-Elbe-Radtour 2009
19.05. bis 27.05.2009
Seite: zurück - 1 2 3 4 - vor Übersicht

6. Tag (24.05.2009): Von Hohenberg-Krusenmark nach Wahrenberg (70 km)
Am Morgen ging es bei herrlichem Wetter weiter in Richtung Sandau, wo wir mit der Fähre auf die östliche Seite der Elbe übersetzten.
In Sandau sahen wir oben in der Kirche einige Störche nisten.
Von Sandau ging es ein paar Kilometer an der Hauptstrasse nach Havelberg - ca. 20 km - (rechts: Blick auf die Altstadt).

Durch die Altstadt von Havelberg fuhren wir hinauf zum Domplatz (unten).
Wir blieben auf der östlichen Seite der Elbe und fuhren dann weiter zwischen Elbe und Havel bis fast nach Rühstädt.

 

Mündung Havel/Elbe
17 km vor Wittenberg liegt Rühstädt, wo bist zu 40 Storchenpaare gleichzeitig nisten und eine Storchenstation ansässig ist (unten und rechts).
Das Schloss von Rühstädt.
 

Am späten Nachmittag erreichten wir Wittenberge - 60 km -. Diese Stadt ist baulich in einem schlechten Zustand, weil nach der Wende viele Menschen wegen der hohen Arbeitslosigkeit wegzogen.

 
Wir sind dann schnell weiter über eine recht lange Elbbrücke auf die linke südliche Seite der Elbe gefahren.
Nach ca. 10 weiteren Kilometern kamen wir über den Elbdeich in Wahrenberg an, wo auch gleich unsere Unterkunft war. Abends konnten wir unser Abendessen auf dem Elbdeich einnehmen, ein stimmungsvolles Plätzchen, idyllisch und romantisch. Die Nacht war aber im Bauwagen wegen einer Mückenplage fürchterlich.

Seite: zurück - 1 2 3 4 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-17