Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour durch Schleswig Holstein und einen Teil der Lüneburger Heide
26.07. bis 03.08.2011 - 608 km
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

5. Tag - 30.07.2011: Ivendorf - Fuhlenhagen, 70 km

Am nächsten Morgen mussten wir erst das Wasser in unserem Zelt aufwischen. An einigen Stellen hatten sich regelrecht Pfützen gebildet. Dafür war aber das reichhaltige Frühstück, welches wir am Tag zuvor in dem italienischen Restaurant auf dem Campinggelände vorbestellt hatten, sehr gut. Wir wurden mehr als zuvorkommend bedient und verließen den Campingplatz gut gesättigt Richtung Lübeck.
Der Weg dorthin führte 15 km an meist vielbefahrenden Straßen entlang. Die Trave kreuzten wir mit einem kostenlosen Shuttlebus für Radfahrer und Fußgänger durch den "Herrentunnel". Pkw´s mußten eine Mautstelle passieren, um durch den Tunnel auf die andere Seite der Trave zu gelangen.

Endlich standen wir vor dem Stadttor in Lübeck (Foto links).

Die historische Altstadt von Lübeck ist sehr schön und bot uns einige schöne Fotomotive.

Wie so oft war der Weg hinein in die Stadt leichter als hinaus. Wir brauchten eine Weile und die Hilfe von Einheimischen, um den Radweg am Elbe-Lübeck-Kanal zu finden. Dort bot sich uns auch gleich der Blick auf ein originelles Hausboot und die Enten an der Uferböschung freuten sich über die Reste unserer Sandwiches.
Das Wetter war wieder sehr schön und unsere Tour am Nachmittag entlang des Elbe-Lübeck-Kanales ging mit viel Spaß flott voran. Der Weg führte uns an Krummesse, Berkenthin bis nach Altmölln.

In Altmölln fanden wir leider nur noch eine Tankstelle statt eines Cafe´s für unseren Nachmittagsimbiss. Aber dank einer kleinen Sitzecke und leckeren, warmen Würstchen und Kaffee war es dort ganz nett.

Um zu unseren nächsten Dachgebern zu gelangen, nutzen wir einen neu ausgewiesenen Radweg nach Fuhlenhagen (kleines Dorf, ca. 15 km von Altmölln entfernt). Über Niendorf und Talkau gelangten wir zu unserer nächsten Unterkunft, einem Biobauernhof, wo wir sehr nett empfangen wurden.

Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-04