Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht


4. Tag (04.06.2008): Jena bis Saalfeld später per Pkw über den Thüringen Wald nach Coburg (60 km)
Wieder eine grosse Baustelle die umfahren werden musste, dann aber kam ein schöner landwirtschaftlicher Weg in Richtung Orlamünde. Zweimal den Berg umfahren (Tipp vom Dachgeber) lohnen sich allemal. Das Wetter war heute nicht so gut, aber es blieb trocken. In Rudolfstadt (50 km) machte ich Mittag am Marktplatz. Rathaus
Weiter in Richtung Saalfeld. In der Ferne konnte ich das Schloss Haidecksburg sehen.
Kurz vor Saalfeld habe ich noch andere Tourenfahrer getroffen, die mich nach einem Informationsaustausch fotografiert haben.

In Saalfeld habe ich die Feengrotten besichtigt, allerdings war es dort zu dunkel für gute Fotos. Leider, es war sehr schön dort!

Abends war die Unterkunft in Coburg bei einer Dachgeberin, die ich schon 2003 bei meiner Deutschlandtour besuchte. Eine sehr nette Dame und ein freudiges Wiedersehen!


5. Tag (05.06.2008): Coburg bis Bamberg (50 km)

Die Burg in Coburg war mir von meiner Fahrt 2003 schon bekannt, deshalb startete ich am Morgen aus von Coburg gleich zum Itztalradweg in Richtung Bamberg. Diesen Weg fuhr ich dieses mal in südlicher Richtung, 2003 in nördliche Richtung. Bei dieser Tour hatte ich das Gefühl es geht doch etwas bergab. Die Itz sah ich nur selten, weil der offizielle Radweg meist an der Bundesstrasse entlang führte. Die Landschaft entschädigte aber für den Krach der Strasse.

Bei Rattelsdorf kreuzte ich den Main, wo die Itz mündet.

Zur Kaffeezeit kam ich in Bamberg an. Das Wetter wurde langsam schlechter, aber es kam nur ein Schauer herunter als Kaffeepause angesagt war. Hier nun einige Eindrücke aus Bamberg, leider etwas dunkel geworden. Schloss, Dom, Kloster St. Michaelsberg, Innenstadt usw.

Die Unterkunft in Bamberg war durch wirklich nette Dachgeber sehr schön.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-19