Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Übersicht


20. Tag (20.06.2008): Altenberge bis Bramsche (85 km)

Am Morgen war wieder schönes Wetter und wir starteten in Richtung Greven (12 km) meist immer an der Hauptstrasse entlang. Ab Greven war die Münsterland Route schlecht zu finden, aber dann war es sehr angenehm dort zu fahren. Dieser Weg verlief meist parallel zur Ems, die dort noch recht klein war.

Zum Glück hat der Reifen die Luft über Nacht gehalten und wir konnten am Morgen starten. Nun ging es entlang der Hase in Richtung Bersenbrück, Alfsee und Quakenbrück (45 km).



Von Baerbeck aus führte der Weg geradeaus über den Bevergerner Damm nach Bervergern (50 km). Ein landschaftlich sehr interessanter Weg durch das nasse Eck (Kreuzung des Mittellandkanals mit dem Dortmund-Ems-Kanal)! Bevergern hat eine schöne Altstadt, die wir uns aus Zeitmangel leider nicht näher angesehen haben. Ein paar Kilometer weiter kamen wir dann zum Mittellandkanal, wo gerade die Schleuse repariert wurde.

Nun ging es in Richtung Horstel und Nopsten (Münsterländer Route) weiter. Kurz vor Nopsten war die Mittagspause angesagt. Landschaftlich war es dort sehr schön und in Recke kamen wir wieder an den Mittellandkanal. Bis Bramsche fuhren wir meist bei schlechter Wegstrecke entlang des Kanals. Zur Kaffeezeit kamen wir in Bramsche an. Später ging es zu unseren Dachgeberin und am Abend waren der Dachgeber und ich damit beschäftigt einen Plattfuss bei meinem Rad zu reparieren.



21. Tag (21.06.2008): Bramsche bis Kirchhatten (110 km)
Ab Quakenbrück fuhren wir meist über Landstrassen in Richtung Cloppenburg weiter. Später entschieden wir uns dann weiter nach Emstek und Ahlhorn, entlang der Ahlhorner Teiche, zu fahren. Die Beschilderung war schlecht und wir sind vermutlich einen Umweg gefahren. In Ahlhorn hat sich mein Mitfahrer Thomas von mir verabschiedet und ist mit der Bahn zurück nach Wilhelmshaven gefahren. Für mich ging es dann weiter auf dem Meerweg in Richtung Grossenkneten. Ab Grossenkneten ging es weiter über Huntlosen, Sandhatten und zum Zielort Kirchhatten, wo ich kurz vorher die Hunte überfuhr.

Zum Glück hatte mich der Dachgeber kurzfristig noch aufgenommen!


22. Tag (22.06.2008): Kirchhatten bis Nethen (40 km)

Nach dem Frühstück startete ich in Richtung Tweelbäker See über Wüsting. Heute war es sehr schwül und es waren Unwetter angekündigt. Daraufhin fuhr ich schnell weiter zur Huntebrücke flott weiter.

Am Bornhorster See machte ich die erste Rast. Weiter ging es nach Loy entlang der Haupstrasse und dann durch den Rasteder Park nach Rastede. Nun war es nicht mehr weit bis Nethen, wo mein Auto stand.



Nachtrag

Diese Radtour war für mich abwechslungsreich und insgesamt sehr schön. Ich wäre gerne noch weiter gefahren! Ferner hatte ich immer Glück mit dem Wetter und den hilfsbereiten und grosszügigen Dachgebern, bei denen ich mich hiermit noch einmal recht herzlich für ihre Gastfreundschaft bedanken möchte!

Über die schlechte Beschilderung will ich mich hier nicht weiter auslassen, sicher hätte ich auch aktuellere Radkarten vorher besorgen können; obwohl meine erst ein 2 – 3 Jahre alt waren.

Ich frage mich auch immer, warum die Glasscherben meist auf Radwegen liegen. Sind Radfahrer denn so unbeliebt? Vollgummireifen sind wohl angesagt! ;-)

Ich hoffe, mein Reisebericht konnte Lust auf eine grosse Radtour machen!


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-19