Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht


13. Tag (13.06.2008): Flörsheim bis Mainz (40 km)
Der Dachgeber zeigte mir am Morgen den Weg von Wicker zum Main über die Weinberge. Kurz ging es durch ein Industriegebiet bevor es auf dem Mainradweg in Richtung Rhein ging. Die Mündung in den Rhein war relativ unspektakulär.
Kurz danach sah ich schon die Silhouette von Mainz vor mir.

Das Wetter wurde schlechter und alternativ wurden daher der Dom und die Innenstadt besichtigt.
Später am Nachmittag klarte der Himmel wieder auf und es ging weiter am Rhein entlang, aber nach ein paar Kilometern ging es leider nur noch an Hauptstrassen und Industriegebieten vorbei. Hässlich! In Budenheim fuhr ich ab vom Rhein den Berg hinauf in Richtung Gonsenheim. Später führte dieser Weg durch den Wald, der sehr beruhigend und naturschön war. Die Unterkunft war dann in Gonsenheim (Stadtteil von Mainz).



14. Tag (14.06.2008): Gonsenheim (Mainz) bis Bingen (20 km)
Nach dem Frühstück fuhr ich die Hauptstrasse in Richtung Heidesheim/Heidenfahrt um wieder an den Rhein zu kommen. Bei schönem Wetter war es nicht mehr weit bis Bingen. Kurz vor Bingen wollte ich noch meinen Weinhändler besuchen, aber leider war er unterwegs nach Friesland. Tja, Pech gehabt!

Nach insgesamt 20 km kam ich in Bingen an und ich nutzte das noch gute Wetter um zur Burg Klopp in Bingen zu kommen und den wunderschönen Blick über die Stadt zu geniessen.

Den Nachmittag verbrachte ich meist in Cafés um Ansichtskarten zu schreiben, es hat eh immer geregnet. Später am Nachmittag ging ich zum Rhein um die tolle Aussicht zu geniessen und die Landesgartenschau zu besichtigen.
Gegen Abend kam dann Thomas aus Wilhelmshaven mit dem Zug an. Er wollte ab Bingen mit mir die Heimreise mit dem Rad antreten. Die Nacht schliefen wir in dem Haus seiner Mutter in Weiler bei Bingen.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-19