Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht


6. Tag (06.06.2008): Bamberg nach Waigolsheim (80 km)

Aus Bamberg heraus ging es, wieder bei schönem Wetter, entlang des Main-Donau-Kanals ca. 3-4 km zum Mainradweg. Bis Hassfurt (40 km) ging allerdings dieser Radweg parallel zur Bundesstrasse. (Blick auf Hassfurt)




Der Radweg weiter nach Schweinfurt (60 km) führte entlang der Bahnschienen und des Mains. Sehr schön und es wurde immer heisser. In Schweinfurt zur Kaffeepause gab es ausser dem Markt und dem Rathaus für mich nicht viel zu sehen. (Rathaus Schweinfurt)
Bis Garstadt ging es noch per Mainradweg weiter. Ich wollte mir noch das Schloss in Werneck ansehen und dafür fuhr ich vom Main weg in Richtung Westen.

Meine Karte war nicht mehr aktuell und ein eingezeichneter und von mir befahrender Radweg war gesperrt, aber ich lies mich nicht davon abhalten den Weg zu fahren. ;-)

Das Schloss in Werneck 80 km war wunderschön. Das Schloss wird jetzt als Krankenhaus genutzt. Dahinter liegt ein schöner parkähnlicher Garten.

Nun war es schon spät, aber die Unterkunft lag zum Glück nur im Nachbardorf von Werneck. Abends wurde draussen beim Griechen gegessen.



7. Tag (07.06.2008): Waigolshausen nach Würzburg (80 km)
Morgens, wieder bei schönem Wetter, fuhr ich direkt von Waigolshausen wieder zum Main.

In Wipfeld ging es mit der Fähre auf die östliche Seite des Mains. In Volkach 20 km entschloss ich mich den Kreuzberg nicht zu umfahren, sprich, ich fuhr den direkten Weg auf der Bundesstrasse nach Schwarzach. Die andere Route wäre sicherlich schöner gewesen, aber ich war spät in der Zeit und wollte mir den Umweg von 10-12 km ersparen.

Kurz nach Schwarzach fuhr ich über die Bundesstrasse wieder auf die westliche Seite des Mainīs und dann die ganze Zeit bis Kitzingen 40 km entlang der Bundesstrasse. Durch Kitzingen zu kommen war wegen des gerade durchgeführten Marathons nicht so leicht. Weiter geradeaus in Richtung Segnitz wo ich einen weiten Blick auf Marktbreit auf der anderen Seite des Mainīs hatte. (alte Mühle Marktbreit)

Kurz danach fuhr ich unter einer grossen Autobahnbrücke durch in Richtung Ochsenfurt 55 km.


Ochsenfurt lag auf der andere Mainseite und so fuhr ich direkt weiter in Richtung Würzburg.

Vor Würzburg führte der Mainradweg direkt am Main gelegen durch einen Park und kurz danach sah ich schon die Festung Marienberg vor mir liegen.

Nun stand ein Bummel durch Würzburg an (unten: Blick über die alte Steinbrücke mit dem Dom im Hintergrund)

Später ging es durch die Altstadt zur Residenz (Weltkulturerbe der Unesco), wahrlich beeindruckend!

Später ging es zur Unterkunft in der Frauenstadt.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-19