Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht


18. Tag (18.06.2008): Duisburg bis Lüdinghausen (93 km)
Am Morgen führte uns der Gastgeber mit dem Rad zum Rhein-Herne-Kanal (Bild rechts).

Heute fuhren wir meist an diesem Kanal der parallel zur Emscher verläuft. Während der Kanal erkennbar sauberes Wasser führte, war die Emscher total verdreckt und stank fürchterlich. Die Beschilderung war schlecht und wir mussten häufig nach dem Weg fragen. Es ging entlang von Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen und Herne. Erst ab Herne wurde es landschaftlich schöner (Bilder unten).


Es wurde ländlicher und wir fanden diesen schönen Picknickplatz.

Kurz nach Habinghorst mündete der Rhein-Herne-Kanal in den Dortmund-Ems-Kanal und dort war das alte Schiffshebewerk, das heute als Museum dient.

Wir wollten eigentlich den Dortmund-Ems-Kanal fahren, aber die Strecke war wegen eines Kraftwerksbaus ein paar Kilometer weiter gesperrt.



Erst in Datteln sind wir wieder zum Kanal gekommen, allerdings war dort die Beschilderung sehr konfus, wie auch die Erklärungen von Passanten. Ein kleiner Umweg war die Folge, aber ein paar Kilometer weiter befanden wir uns auf einen sehr schönen Radweg nach Olfen und kreuzten dabei die Lippe.
Ab Olfen fuhren wir auf der 100 Schlösser Route in Richtung Lüdinghausen. Kurz vor Lüdinghausen überfuhren wir wieder den Dortmund-Ems-Kanal, der dort einer Grossbaustelle glich.

Unsere Unterkunft hatten wir in Lüdinghausen bei einer netten Familie.


Seite: zurück - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-19